• 0,00 € EUR
    0
Herzlich Willkommen bei den Igels

Presse

Anna Loos wandelt durchs Flachsfeld

Quelle: Schwäbische Zeitung, Lokalausgabe Riedlingen, veröffentlicht am Freitag, den 19. Juni 2009

DÜRMENTINGEN - Familie Igel aus Dürmentingen hat gestern Morgen prominenten Besuch gehabt. Die Schauspielerin Anna Loos und ein Filmteam aus München drehten auf dem Flachsfeld der Familie eine Sequenz für einen Dornröschenfilm. Der Film kommt um die Weihnachtszeit im Fernsehen.
Von unserer Redakteurin Marion Buck

Am Wegesrand steht das Flachsfeld der Familie Igel in voller Blüte, inmitten der kleinen lila Blüten wandelt eine wunderschöne Frau, mit langen blonden Haaren, im Königinnengewand – Anna Loos, die bekannte Schauspielerin, spaziert durch das Blütenmeer. Es hat etwas Märchenhaftes, wie der Wind mit den langen Haaren der Schauspielerin spielt, das fliederfarbene Kleid mit dem blühenden Flachs harmoniert. „Anna wandelt durchs Flachsfeld wie im 18. Jahrhundert“, flüstert Aufnahmeleiter Florian Erhard, der seit einigen Wochen mit seiner Filmcrew im Schwabenland unterwegs ist. Auf der Burg Hohenzollern, Schloss Lichtenstein und in Bad Urach wurde schon gedreht. „Eine wunderschöne Gegend habt ihr hier“, beteuert der Kameramann, den es aus München zum ersten Mal hierher verschlagen hat.
Wie ein Filmteam an die Landesstraße zwischen Dürmentingen und Kanzach kommt, verwundert dann doch etwas. „Übers Internet“, sagt der Aufnahmeleiter. „Wir haben ein Flachsfeld gesucht und sind auf die Familie Igel gestoßen.“ Flachs werde nur noch selten angebaut und für den Märchenfilm wurde ein solches gesucht. Landwirt Armin Igel und Sohn Simon nicken und bestätigen, dass Flachs sehr selten geworden ist. Er ist eine der ältesten Kulturpflanzen der Menschheit, die nach dem Krieg in Vergessenheit geriet. Familie Igel baut den Flachs seit 1987 wieder an, um daraus hochwertiges Leinöl zu pressen, das in ihrem Hofladen verkauft wird. Das war Elfriede Igels Idee. Sie weiß um den gesundheitlichen Nutzen der Pflanze und, dass das kalt gepresste Öl reich an Omega-3-Fettsäuren ist. Außerdem eignet sich die Pflanze für wunderschöne Dekorationssträuße.

Flachs blüht nur morgens

„Es war nicht ganz einfach den Zeitpunkt für den Dreh festzulegen. Flachs blüht nur sieben Tage lang im Juni, und dann nur zwischen 9 und 11 Uhr. Gegen Mittag fallen die Blüten ab“, erklärt Simon Igel. Zahlreiche Menschen kommen zum Feld der Igels, um mehr über das blaue Blütenmeer bei einer Feldführung zu erfahren. So auch, dass der Ausdruck „Eine Fahrt ins Blaue“ aus der Zeit um 1900 stammt, als motorisierte Städter die blühenden Flachsfelder auf dem Land bewunderten.

Prominent besetzter Film

Während die Filmcrew Anna Loos mehrere Male durch das Feld spazieren lässt und mit der Kamera die Idylle auf dem Dürmentinger Feld festhält, erzählt Erhard ein bisschen über den Märchenfilm.
Noch bis zum 23. Juni dreht die Crew die Neuverfilmung des Grimm‘schen Märchens. In der prominent besetzten Neuverfilmung stehen neben Anna Loos (Nur einen Sommer) auch Hannelore Elsner als böse Fee Maruna, Martin Feifel (Die Buddenbrooks) als König, Michael Hanemann (Schuldig) als Fynns Onkel auch die Jungstars Lotte Flack (Die Päpstin) als Dornröschen und François Goeske (Französisch für Anfänger) als Stallbursche Fynn vor der Kamera. „Dornröschen” ist Teil der ARD-Märchenreihe „Acht auf einen Streich”, die „Das Erste“ im Weihnachtsprogramm 2009 sowie am erstenJanuar-Wochenende 2010 ausstrahlt.
Nach einer knappen Dreiviertelstunde packt das Filmteam die Utensilien zusammen, Anna Loos streicht noch einmal über die zarten Blütenblätter des Flachses und nimmt als Erinnerung an Dürmentingen und die Familie Igel einen Strauß Flachs mit. Der Kameramann schultert sein Stativ, strahlt über das ganze Gesicht und beteuert, so eine schöne Gegend habe er noch nie gesehen.